Freitag, 20. September 2013

Kipper, der Frühstücksfisch

Meinen ersten Kipper hatte ich in Glencoe am Loch Leven. Der stand nämlich auf der Liste der Sachen, die wir zum Frühstück auswählen konnten. Wir hatten keine Ahnung was das ist und ich hab's einfach mal angekreuzt - und nicht bereut.

Kipper ist ein geräucherter Fisch, der vor dem Essen noch mal warm gemacht und mit Ei oder anderen Beilagen serviert wird. Wurde er kalt geräuchert sollte man ihn allerdings richtig warm machen, d.h. braten oder backen, damit man ihn sicher genießen kann, ansonsten weiß man ja nie was sich darin so alles tummeln könnte.

Kipper gibt's fast überall im Vereinigten Königreich als Frühstücksfisch und lustigerweise auch in Japan, wie mir Wikipedia verraten hat. Ja, wenn das so ist, dann muss ich da wohl auch mal hin ... ^__^


via Wikipedia (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kippers_at_Burton_Bradstock.jpg)



1 Kommentar: